1. Unsere Schule ist ein Haus des gemeinsamen Lernens, in dem sich alle wohlfühlen
  • Wir achten auf eine angenehme Lernatmosphäre, in der sich jeder sicher und wertgeschätzt fühlt.
  • Wir gestalten unseren Tagesablauf transparent und achten auf eine ansprechende und angemessene Lern- und Arbeitsumgebung.
  • Mit Materialien und Einrichtungen gehen wir sorgfältig um.

 

  1. An unserer Schule sind Regeln und Konsequenzen transparent und verbindlich
  • Wir bewältigen Konflikte und Streitigkeiten mit Unterstützung von Streitschlichtern und Mediatoren. Dabei orientieren wir uns am Bensberger-Mediations-Modell.
  • Die Schulregeln sind allen am Schulbetrieb Beteiligten bekannt und für alle einsehbar.

 

  1. Als Schule leben und fördern wir die Vielfalt
  • Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen. Wir nehmen uns Zeit um diese zu erkennen und gemeinsam an ihnen zu arbeiten.
  • Multikulturelle Feste und Feiern sind ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft

 

  1. Wir unterrichten und arbeiten durchgehend im Team und nehmen uns Zeit
  • Wir planen, gestalten und evaluieren den Unterricht im Team. Dabei verstehen wir uns als multiprofessionelles Kollegium, in dem jeder seine individuellen Stärken und Fertigkeiten miteinbringen kann.
  • Alle an der Erziehungsarbeit interessierten Personen beziehen wir in unsere Arbeit mit ein.

 

  1. Unsere Schule bietet ein anregungsreiches und modernes Umfeld
  • Wir fördern die Interessen der Kinder durch ein anregungsreiches Umfeld.
  • Unser Schulgelände bietet vielfältige Bewegungs- und Ruhezonen.
  • Moderne Medien unterstützen unsere Arbeit.

 

  1. Der Ganztag ist ein Teil des Schullebens. Wir arbeiten durchgehend in allen Bereichen zusammen
  • Erzieher und Klassenlehrer arbeiten in Teams zusammen. Dies bedeutet, dass Ganztag und Schule sich wechselseitig unterstützen.
  • Der Ganztag ist auch vormittags ein wichtiger Lernort.

 

  1. Wir legen Wert auf eine umfassende Gesundheitserziehung
  • Wir achten auf vielfältige Bewegungs- und Entspannungsphasen während der Lernzeit.
  • Unsere Schwerpunkte in der Gesundheitserziehung sind besonders die Bereiche Bewegung, Ernährung und Prävention.

 

  1. Wir fördern und stärken die Kinder in ihrer Persönlichkeit und Selbstständigkeit
  • Wir nehmen die Stärken der Kinder wahr und würdigen sie.
  • Unser Methodentraining leitet die Kinder zur Selbstständigkeit an.
  • Wir stärken die Interessen der Kinder durch ein vielfältiges AG-Angebot.