Adventsbasteln

Am 28.11. läutete die Grundschule Welheim die Weihnachtszeit ein. Nach einer gemeinsamen Eröffnung mit Trommelzauber und „Dicken roten Kerzen“, wurde in den Klassen fleißig gebastelt, um das Schulgebäude mit Engeln, Sternen, Weihnachtsbäumen und Co in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Bei Kaffee, Kuchen, …

Rollmobs Spielmobil

Am Mittwoch, den 02.10.2019 kommt in der Zeit von 14 bis 17 Uhr das Spielmobil auf den Schulhof der Grundschule Welheim. Schon in den vergangenen Jahren hatten die Kinder viel Freude am Ausprobieren der vielfältigen Spielangebote. Alle sind herzlich willkommen.

Tag der Talente

Am 27. Juni fand der Tag der Talente im Jahnstadion statt. Sechs Kinder der zweiten Schuljahre haben bei der Sportif-Testung besonders gut abgeschnitten und wurden somit eingeladen, um ihr Können erneut unter Beweis zu stellen. Ungefähr 100 Schülerinnen und Schüler …

Trommelzauber

Es wurde laut in der Welheimer Grundschule. Vom 27. bis 29. Mai trommelten 261 Kinder, unter Anleitung von Soukou, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, der Sekretärin und dem Ganztagsteam im gleichen Takt. Im Laufe der Projekttage arbeiteten die Kinder …

Tanzfest der Grundschulen

Am 22. Mai fand im Jahnstadion das 9. Tanzfest der Grundschulen statt. Unsere Schule wurde dort von der Tanz-AG unter der Leitung von Sarah vertreten. 12 Mädchen und ein Junge schwungen zu „Je ne parle pas francais“ von Namika die …

Einpflanzaktion

Am 10.05. besuchten die ersten Klassen das WPZ, um kleine Eichen in ein Beet einzupflanzen. Die Kinder lernten viel über den Wald, seine Bewohner und das Thema Umweltverschmutzung. Es war ein schöner Ausflug.  

Fußballturnier 2019

Am 11. und 12. April fand unser großes Fußballturnier statt. Die Kinder haben gut geübt und konnten in spannenden Spielen ihr Talent unter Beweis stellen. Dabei wurden sie natürlich von ihren Klassenkameraden angefeuert. Gewonnen haben sowohl bei den Mädchen als …

Projekt zum Steinkohlebergbau

Am 27. März bekamen die 4. Klassen Besuch von Herrn Zwingmann. Unter dem Motto „Geschichte und Geschichten des Steinkohlebergbaus“ erzählte er den Schülerinnen und Schülern Anekdoten aus dem Arbeitsalltag eines Bergmanns und die Geschichte der Steinkohle. Neben Jacken und Helmen …

Sportif

Am 15.03. fand für die zweiten Schuljahre die Sportif-Testung statt. In verschiedenen Disziplinen konnten die Kinder ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Die Kinder hatten viel Spaß.

Karneval

Am 01.03. fand unsere alljährliche Karnevalsfeier statt. Mit tollen Kostümen und ganz viel Spaß feierten wir, nach einem ausgiebigen Frühstück, innerhalb der Klassen. Beim Luftballontanz, Limbo, Stopptanz und einer Polonaise durch die Schule kamen alle ganz schön ins Schwitzen. Es …