Tanzfest der Grundschulen

Am 03.05. nahm die Klasse 3a am Tanzfest der Grundschulen in Bottrop teil. Mit dem Lied „Magic in the air“ stimmten sie die Zuschauer auf die baldige Fußball-WM ein. Das fleißige Üben mit Frau Matraku hat sich gelohnt, am Ende …

Fit in die Schule

Seit Februar 2018 kommen die Kindergartenkinder, die im Sommer bei uns eingeschult werden, einmal im Monat in die Grundschule Welheim. Unter dem Motto „Fit in die Schule“ lernen sie hier schon die Schule sowie die ersten Buchstaben und Zahlen kennen, …

Einpflanzaktion im WPZ

Am 17.04. besuchten die ersten Klassen bei traumhaftem Wetter das Waldpädagogische Zentrum, um kleine Bäume einzupflanzen. Die Kinder lernten viel über die Eiche, Tiere des Waldes und Umweltverschmutzung. Es war ein schöner Ausflug.  

Fußballturnier 2018

Am 22. und 23.03. fand unser alljährliches Fußballturnier statt. Alle Klassen haben sich gut vorbereitet und die Zuschauer konnten spannende Spiele genießen. In diesem Jahr war die Klasse 4a besonders gut. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen holten nach …

Advents- und Basteltag

Am 1. Dezember wurde in der Grundschule Welheim durch den alljährlichen Advents- und Basteltag die Weihnachstzeit eingeläutet. In den ersten Schulstunden hörten die Kinder Adventsgeschichten, gelesen von Lehrern und Betreuern. Danach bastelte die ganze Schule, gemeinsam mit einigen Eltern Adventsschmuck …

Halloween-Panther-Party

Gruselige Herbstzeit ist in der Pantherklasse 3b eingebrochen. Passend zur Herbstzeit haben wir am letzten Schultag (20.10.2017) vor den Ferien eine schaurige Feier gehabt. Wir kamen verkleidet als Geisterpolizei, Gruselprinzessinnen und Gespenster. Zur geheimnisvollen Musik haben wir eine kleine Modenschau …

Sportif

Am 22.09.2017 haben wir Kinder der Klassen 3a und 3b an einem Sporttest teilgenommen. Dazu durften wir in der großen Sporthalle in Kleingruppen verschiedene Stationen besuchen. An einer Station sollten wir so schnell wie wir nur konnten eine Strecke rennen. …

Einschulung 2017

Am 31.08. wurden unsere neuen I-Männchen eingeschult. Um 10 Uhr trafen wir uns in der Aula und Frau Bockholt begrüßte die Kinder und ihre Familien. Die Kinder der dritten Klassen sangen ein Willkommenslied, die Theater-AG führte das Stück „Der schaurige …

Unser Tag am Meer

Einmal das Meer sehen, am Strand laufen, Seeluft schnuppern, darauf freuten wir uns schon seit Monaten. Am 29.06. war er endlich da – unser „Tag am Meer“! Strahlende Augen, lachende Gesichter, gutes Wetter, leckeres Essen, glückliche Kinder! – So wie …

Projekttage

Die Vorbereitungen für den „Tag am Meer“ laufen auf Hochtouren und in den Klassen wird an den Projekttagen fleißig gearbeitet. Experimente zum Schwimmen und Sinken, Projekte zum Thema „Wale“, selbst gebaute Flöße und die Gestaltung eines Banners für den „Tag …